Gijs Rutten, E-Commerce-Berater

Die E-Commerce-Beratung Nutrion versteht sich als Consultinghaus für Unternehmern. Wieso glauben Sie die Situation von Unternehmer besonders gut nachvollziehen zu können?

Als Inhaber einer Agentur, für den Online Handel, habe ich gelernt zu denken und zu handeln wie ein Unternehmer. Täglich treffe ich Entscheidungen die Richtung und Erfolg bestimmen. Nicht nur für mein eigenes Unternehmen, sondern auch für erfolgreiche Händler die ich seit Jahren betreue und berate. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass man oft einfach nur den kleinen Schubs in die richtige Richtung benötigt um wieder einen Schritt weiter zu kommen.

 

Aus der Kombination von Theorie und Praxis entsteht Kompetenz. Was hat Ihren Weg als Berater besonders geprägt? Und wie wirkt sich dies in Ihrer Beratungspraxis aus?

 

Als ich vor 12 Jahren bei eBay den Grundstein meiner Karriere im eCommerce gelegt habe, ist mir schnell klar geworden, dass man mit den richtigen Prozessen den elektronischen Handel an der richtigen Stelle optimieren kann und somit Wettbewerbsfähig bleibt. Gleichzeitig kann man seinen Kunden den Service bieten den sie verdienen. 

Schnell wurden meine Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt. Anfangs noch auf den Handel bei eBay, doch schon bald auf den Cross Channel Handel als Berater für das US Unternehmen ChannelAdvisor in der Niederlassung in Melbourne, Australien.

 

Sie verstehen sich als Spezialist für E-Commerce. Charakterisieren Sie ihr Spezialgebiet. 

In den Zeiten wo man als startender Händler im ständigem Preiskampf mit den Global Playern wie Amazon steht, ist es wichtiger denn je, dass im täglichen Ablauf die Prozesse optimiert und automatisiert werden. Das spart Zeit und Geld. Außerdem bietet dies einen weiteren Vorteil gegenüber den Wettbewerbern. Wenn die Käufer dann nicht nur auf den Preis in den Vergleichsportalen achten, sondern auch auf die Bewertungen, fällt auf, dass man mit den richtigen Prozessen automatisiert einen sehr hohen Service Level garantieren kann. Außerdem hat man mit dem richtigem System schnell die Möglichkeit, auf die sich ständig wechselnden Anforderungen der Kunden zu reagieren. 

 

Abschließend: Was sind Ihre nächsten Ziele rund um das Netzwerk der E-Commerce-Beratung Nutrion?

Mein Ziel ist es das Netzwerk überregional auszuweiten, um noch mehr Gründer von dieser guten Möglichkeit profitieren zu lassen. Trotzdem kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen, dass es für Gründer eine gute Idee ist, den gewohnten Alltag zu verlassen und einen Teil der Gründungsphase in der schönen bayrischen Hauptstadt zu verbringen. Dabei kann man sich voll und ganz auf die Gründung konzentrieren ohne abgelenkt zu werden. 

Kurzvita:

  • 2013: e.comsilio: Inhaber und eCommerce Consultant
  • 2009 – 2012: Sell It Smart GmbH – eCommerce Consultant und Projektmanager
  • 2007 – 2008: ChannelAdvisor Pty Ltd – Analyst für Implementierung und Betreuung der Onlinehändler
  • 2004 – 2006: eBay International AG – Consultant für das Seller Outreach Team

Jedes E-Commerce-Unternehmen ist ein Einzelfall. Daher bieten wir Ihnen ein kostenfreies Erstgespräch an, um Ihre Situation richtig einzuschätzen.