Conversion-Optimierung für E-Commerce

Mit Conversion-Optimierung führen Sie User erfolgreich zum gewünschten Kaufabschluss. Konversionsoptimierung hat durchschnittlich den höchsten Return on investment. 

Wir optimieren die Conversion Rate Ihres Onlineshops

Conversion-Optimierung ist die hohe Kunst des Onlinemarketings. Wir optimieren Ihre Conversions, indem wir Änderungen an den entscheidenden Stellschrauben vornehmen. In der Praxis reichen die Optimierungen von grundlegenden Strukturänderungen bis zu feinsten Details in Aufbau, Text oder Bildwelt.

Analyse der aktuellen Conversions als Basis der Optimierung

Zu Beginn der Conversion-Optimierung steht die Analyse des Status Quo. Anhand des aktuellen Konversionspfads ermitteln wir Ansatzpunkte für die Optimierung: an welcher Stelle steigt der Seitenbesucher aus? Was sind die Gründe für diesen Ausstieg? In die Analyse beziehen geeignete KPIs wie Bounce Rate, Verweildauer und Click-Through-Rate (CTR) ein. Die KPIs können jedoch nicht isoliert betrachtet werden, sondern müssen immer mit Inhalt und Ziel der Kampagne und den erreichten Conversions in Zusammenhang gesehen werden. Diese quantitative und qualitative Auswertung ermöglicht unseren Beratern ein zielgerichtetes und erfolgsorientiertes Vorgehen.

Methoden der Conversion-Optimierung

Je nachdem, wie der aktuelle Konversionspfad Ihres Online-Shops ist, wählen wir die richtige Maßnahme zur Optimierung aus. Die Basis für Conversions ist ein Onlineshop, den die Seitenbesucher verstehen. Was gibt es hier, ist es das Richtige für mich, was ist der USP? Solche Fragen muss der Online-Shop sofort beantworten.

Stimmt die Basis, können wir die Konversionsrate weiter optimieren. Conversion-Optimierung greift an zwei Stellen: Conversion-Optimierung in den Suchmaschinen-Ergebnissen und Conversion-Optimierung im Onlineshop.

Methoden der Conversion-Optimierung Suchmaschine

Einige Maßnahmen der Conversion-Optimierung in den Suchmaschinen-Ergebnissen:

  • Auswahl Placements
  • Optimierung Anzeigen Google AdWords (Texte, Keywords, ...)
  • Entwicklung spezialisierter Landingpages

Methoden der Conversion-Optimierung im Onlineshop

Einige Maßnahmen der Conversion-Optimierung im Onlineshop:

  • Artikelbeschreibungen, Call to Action-Elemente
  • Warenkorb/Bestellprozess
  • Mobile
  • Split-tests (AB-Tests)
  • Usability/UX
  • Layout und Design

Jedes E-Commerce-Unternehmen ist ein Einzelfall. Daher bieten wir Ihnen ein kostenfreies Erstgespräch an, um Ihre Situation richtig einzuschätzen.